Weihnachtliche Wochenendküche bei Blumenthals – Orangen-Rosmarin Shortbread

Es weihnachtet und ich freu mich auf die Gemütlichkeit, das leckere Essen und das Weihnachtsfest mit der Familie. Dieses Wochenende gibt es das erste Weihnachtsgebäck des Jahres für uns. Ich habe das unser Shortbread-Rezept dieses Jahr mit Rosmarin, Orangen und einer kleinen Messerspitze Meersalz verfeinert und muss sagen, das ist richtig lecker geworden.

Bei etwas Weihnachtsmusik, die Zutaten abzuwiegen, den Duft von Rosmarin & Orangen in der Nase zu haben und ein Rezept was super schnell zubereitet ist, das hilft mir in dieser stressigen Zeit in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen. Während der Adventsverkauf brummt und ich für dich, die schönsten Weihnachts-Bestellungen verpacke, brauche ich so kleine Pausen in der Küche, um den Weihnachtszauber in mir aufkommen zu lassen.

Mit einer heißen Tasse Tee & einer Ecke Weihnachts-Shortbread macht das Weihnachtsgeschäft dann gleich doppelt und dreifach so viel Spaß. Also back dir dieses leckere Weihnachtsgebäck & stöbere dich durch den Shop – es gibt reichlich schöne Geschenke & alles was du für deinen weihnachtlich gedeckten Tisch benötigst.

Orangen-Rosmarin Weihnachts-Shortbread

4 Zweige Rosmarin fein gehackt

1 Bio Orange

400g Mehl

125g Zucker

1/2 Tl feines Meersalz

250g Magarine

3 EL Zucker zum Bestreuen

 

Zucker, Mehl, Meersalz und Magarine zu einem glatten Teig verkneten. Die Schale einer Bio Orange abreiben und 4 Rosmarin Zweige fein hacken. Rosmarin, Orangenschale zusammen mit dem Saft einer halben ausgepressten Orange in den Teig einarbeiten. Eine Tarteform (meine hat 35x11cm) einfetten und mehlen und den Teig gleichmäßig hinein drücken. Jetzt mit einer Gabel einstechen und mit 3 EL Zucker bestreuen. Die Tarteform für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und das Shortbread dann  ca. 15-20 Min goldbraun backen. Gut auskühlen lassen und in die gewünschte Form schneiden.

Und nun mach es die gemütlich, setz einen Tee auf und stöbere dich in aller Ruhe durch den Shop. Das Eichen Holzbrett findest du hier im Shop und das Holzkonfetti Noel für deinen festlichen gedeckten Tisch hier.

Mach dir eine schöne Adventszeit,

Hannah

 

No Comments

Post a Comment